In diesem Lernabschnitt beschäftigen wir uns mit den generellen Potentialen von KI in Unternehmen und der Kundensicht auf KI.
1. UM WAS GEHT ES HIER?
Viele Unternehmen setzen bereits auf KI. Insbesondere Großunternehmen nutzen KI, um ihre Prozesse zu optimieren, Daten von Kundinnen und Kunden zu analysieren und so ihre Dienstleistungen und Produkte zu optimieren. Aber auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können von den Vorteilen von KI profitieren. Jedoch besteht nach wie vor Unsicherheit und Unternehmen fragen sich u. a.:
In diesem Lernabschnitt geht es um die Fragen, welche Chancen, aber auch welche potenziellen Risiken KI mit sich bringen kann und wie die Risiken zu überwinden sind.
Es wird die Ambivalenz von KI sichtbar, denn es kommt darauf an, wie der Einführungsprozess von KI ins Unternehmen gestaltet ist und welche KI-Kompetenz die Unternehmensführung, Beschäftigte und Beratende haben, ob KI gewinnbrigend für alle Beteiligten ist.
Text und Bild aus: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/ki-Studie-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=5, S. 3
2. CHANCEN VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ
KI ersetzt den Menschen nicht, sie unterstützt ihn!
Die Vorstellungen von KI und deren Selbstständigkeit sind zahlreich. Unterscheidbar sind hierbei 3 Stufen:
- die unterstützende KI,
- die automatisierte KI und
- die autonome KI.
Als typisches Beispiel einer unterstützenden KI kann die vorausschauende Wartung von Produktionsanlagen gesehen werden:
„Dabei lernt der Algorithmus aus Vergangenheitsdaten und bezieht aktuelle Daten, wie Auslastung- oder Umgebungsdaten ein, um die Wartungsintervalle von Produktionsanlagen vorherzusagen, bevor es zu einem Ausfall kommt. Die Entscheidung über die Wartung und deren Ausführung übernimmt der Mensch.“
Automatisiere KI führt Prozessschritte ohne menschliche Einwirkung aus. Beispiele können „[…] die automatisierte Qualitätskontrolle mittels Sensorik, wie Bilderkennung, und die automatische Sortierung der kontrollierten Artikel mittels Robotik“ sein.
Die autonome KI führt den gesamten Prozess anhand eines definierten Zieles aus, bspw. beim autonomen Fahren.
„Der derzeitige Stand der Technik („schwache KI“) ist darauf ausgelegt, abgegrenzte Aufgaben zu erfüllen. Zwar ist sie lernfähig, zielt aber ausschließlich auf einen vordefinierten Prozess ab. Sie besitzt nicht die vollständigen kognitiven Fähigkeiten wie das menschliche Gehirn und ist damit nicht zur kreativen Problemlösung fähig.
Daher sind vollständig autonome Systeme in dem Sinne, dass menschliches Zutun nicht mehr nötig ist, aktuell nicht möglich. Das kann z. B. an vorwiegend rechtlichen Hindernissen liegen, wie Haftungsfragen beim autonomen Fahren im Straßenverkehr, oder eben daran, dass der Mensch weiterhin als Entscheider für komplexe und agile Vorgänge benötigt wird.“
Nach und entnommen aus: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/ki-Studie-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=5 , ab Seite 6/7
3. POTENZIALE VON KI IN KMU
Schau dir als Einstieg das unten stehende Video des Mittelstand-Digital Zentrum Hannover zum Thema KI im Unternehmensumfeld an. Hier kannst du bereits erste Möglichkeiten, Chancen und Vorteile des Einsatzes von KI im Unternehmen kennenlernen.
4. CHANCEN DER KI-NUTZUNG IM MITTELSTAND
Das Mittelstand Kompetenzzentrum eStandards stellt fest, dass der Einsatz von KI ein Erfolgsfaktor für Geschäftsmodelle von KMU sein können:
„Nach unserem Verständnis von Geschäftsmodellentwicklung geben Geschäftsmodelle Auskunft darüber, welchen Nutzen ein Unternehmen für seine Kunden generiert, wie dieser Nutzen für den Kunden erbracht werden kann und wie das Unternehmen damit Gewinn erwirtschaftet.
Künstliche Intelligenz kann dabei zur Veränderung des Wertversprechens und zu allen Bereichen des Geschäftsmodells beitragen sowie wesentliche Wettbewerbsvorteile generieren. Zudem kann KI durch Automatisierung und Beschleunigung von internen Prozessen Geschäftsmodelle disruptiv verändern. Eine Erweiterung klassischer Geschäftsmodelle um neue intelligente Dienstleistungen ist dadurch möglich. Sehr große Chancen sind hierbei vor allem die gesteigerte Prozesseffizienz, die zielgenaue Werbung, der verbesserte Kundenservice, die Produktinnovation sowie die Optimierung der Distribution und Logistik.“ (aus: https://www.estandards-mittelstand.de/artikel/ki-innovative-geschaeftsmodelle/)
Die Chancen der KI-Nutzung im Mittelstand stellt das Kompetenzzentrum folgendermaßen dar:
5. ÜBERSICHT ENTWICKLUNG VON KI-ANWENDUNGEN
Der Trend ist eindeutig: Während 2017 noch viele Unternehmen in der Pilot- und Konzeptphase mit KI waren, zeigt sich 2020, dass viele Unternehmen nun KI nutzen, um geschäftliche und technische Anwendungsfälle mit KI zu lösen und KI somit vermehrt zum Einsatz kommt.
6. KUNDENSICHT AUF KI
Nicht nur KMU sehen die möglichen Vorteile, auch die Akzeptanz und der Wunsch nach KI in der Bevölkerung ist vorhanden:
7. MEILENSTEINE DER AUTOMATISIERUNG
„Automatisierung“ begleitet die Menschheit seit Ihrem Anbeginn. Automatisierung wird dazu genutzt die Effizienz von Prozessen zu steigern, birgt jedoch auch negative Aspekte.
Nutze die folgende interaktive Abbildung, um einen Überblick über wichtige Meilensteine der „Automatisierung“ zu erhalten.
8. WEITERE LINKS UND MATERIALIEN
Du willst mehr über die Chancen und Risiken von KI in KMU wissen? Hier findest du weiterführende Links:
Herausforderungen & Chancen von KI für für KMU: https://mwvlw.rlp.de/fileadmin/mwkel/Abteilung_4/8401/KI-Studie_mwvlw.pdf
KI-Einstieg für Mittelstand und KMU: Hürden abbauen und Chancen erkennen: https://www.servicemeister.org/2022/02/01/ki-einstieg-fuer-mittelstand-und-kmu-huerden-abbauen-und-chancen-erkennen-mit-service-meister/
Wie KI für KMU zum Game-Changer wird: https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/ki-Studie-2021.pdf?__blob=publicationFile&v=5
Ein Praxisleitfaden für KMU zum Thema KI: https://kompetenzzentrum-kaiserslautern.digital/wp-content/uploads/2020/10/KI-Leitfaden_KomZ-KL_2020. pdf
Gerne kannst du dirauch das folgende Video zum Thema „Künstliche Intelligenz – Was muss ich beachten“ anschauen: