GRUND 2: Teil 1 – Chancen und Potentiale von KI: Lernziele und Einführung

1. WAS KANN ICH HIER LERNEN?

In dieser Lernsequenz erfährst du mehr über die Chancen und Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) in kleinen und mittelständigen Unternehmen (KMU). Anhand von ganz konkreten Beispielen aus der Praxis entwickelst du erste Ideen über die konkreten Vorteile bei der Einführung von verschiedenen KI-Anwendungen in der kleinbetrieblichen Praxis. 

Nach dieser Lernsequenz…

  • kenne ich die Chancen und Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) für KMU. 
  • kenne ich aber auch die Hürden und Herausforderungen, die mit KI verbunden sein können.
  • kenne ich KI-Anwendungen, die bereits im Einsatz sind und kann diese branchenspezifisch/gewerkspezifisch einordnen.

2. UM WAS GEHT ES HIER?

Es gibt zahlreiche KI-Anwendungen auf dem Markt. Von Chatbots über Siri oder Alexa bis hin zu KI-basierte Produktionsprozessen ist vieles möglich. Die Frage, die sich stellt ist, welche KI-Anwendungen kann ich in mein eigenes Geschäftsmodell integrieren und wie sollte ich am besten dabei vorgehen?

Häufig schrecken gerade KMU vor der Einführung von KI zurück. Warum? Die größten Bedenken liegen in der Komplexität von KI, der schweren Nachvollziehbarkeit, den Kosten, dem Verlust des Arbeitsplatzes und/oder der Datensicherheit. Viele KMU warten daher noch ab, um kein Risiko einzugehen.

Jedoch muss KI weder teuer noch kompliziert noch unsicher sein. Zudem hilft KI schon jetzt bei effizienteren Produktionsabläufen, der Schonung von Ressourcen und der bedarfs- und kundenorientierten Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen.

Nichtsdestotrotz darf der menschenzentrierte und verantwortungsvolle Blick nicht fehlen. Es gilt den richtigen Umgang mit KI zu finden.

Um zu lernen, welche KI für mich geeignet wäre, wie ich diese einführen sollte und hierbei weder die Wirtschaftlichkeit noch die Bedarfe meiner Beschäftigten aus den Augen verliere, bedarf es an Wissen um KI-Anwendungen, Erfahrungsaustauschen und praktischen Einblicken, was in anderen Unternehmen gut, aber auch nicht so gut lief.

3. EIN DEFINITIONSVERSUCH VON KI

  • Seit über 70 Jahren wird zum Thema KI geforscht
  • Dennoch existiert keine einheitliche Definition, sondern zahlreiche Sichtweisen
  • Zudem hat sich die Definition von KI im Verlaufe der Zeit verändert
  • Um aber über KI-Kompetenzen aufzubauen, bedarf es an einem Grundverständnis, was unter KI zu verstehen ist bzw. welche Zielsetzung/Idee hinter KI steht  
  • Die (Weiter)Entwicklung von KI verfolgte das Ziel, angelehnt an die kognitiven Fähigkeiten eines menschlichen Gehirns, Lösungen für konkrete Anwendungsprobleme zu generieren und Arbeits- und Entscheidungsprozesse zu unterstützen. 
  • Kernstück bzw. die Basis einer KI sind Daten. Durch diese kann eine KI „lernen“
  • Auch wenn sich die Definition von KI stetig weiterentwickeln wird, so kann man derzeit annehmen, dass KI Informatikanwendungen sind, die Aufgaben erledigen, um konkrete Anwendungsprobleme zu lösen und den Menschen in seinen Arbeits- und Entscheidungsprozessen zu unterstützen. Hierbei sind die zugrundeliegenden Regeln nicht expliziert durch den Menschen vorgegeben. KI assistiert dem Menschen bzw. steuert Prozesse teilweise oder vollständig. Unabhängig vom gewählten Verfahren kann ein KI-Modell auf Grundlage statistischer Verfahren Zusammenhänge erkennen und neue Erkenntnisse liefern.

(in Anlehnung an den Begriff der „schwachen KI“ der KI-Strategie der Bundesregierung, der INQA/Offensive Mittelstand (BMAS) und dem Projekt dem Projekt SmartAIwork (BMBF) sowie www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/zentrum-dortmund-ki-im-mittelstand.pdf?__blob=publicationFile&v=2

4. KI-ANWENDUNGEN IM ÜBERBLICK

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Sammelbegriff für die von lernenden Systemen gezeigten Fähigkeiten, die von Menschen als intelligent wahrgenommen werden.   Diese intelligenten Fähigkeiten lassen sich in der Regel in die Kategorien maschinelles Sehen und Erkennen, Verarbeitung natürlicher Sprache, Verarbeitung natürlicher Sprache, Vorhersage und Entscheidungsfindung sowie Handeln und Automatisieren einordnen.

In dieser interaktiven Grafik findest du weitere Informationen zu einigen wichtigen Anwendungen von KI und Links zu weiterführenden Materialien.

Weitere E-Learning Inhalte