Mai 2022 – „Digi2Go“-Reihe des ZDH zum Thema Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz hat längst Einzug in unser Leben gehalten. Wie finde ich aber den richtigen Zugang? Welche Chancen, aber auch Hürden sind mit KI für das Handwerk verbunden? Diese Fragen beantwortete die „Digi2Go“-Reihe des ZDH im Mai.

Beim Thema Künstliche Intelligenz (KI) entstehen verschiedene Bilder im Kopf. Während einige an Verbesserung und Fortschritt durch die digitale Transformation denken, fürchten andere den Kreativitäts- und Kompetenzverlust durch den Einsatz intelligenter Software. Nichtsdestotrotz ist KI bereits in unserer Lebens- und Arbeitswirklichkeit angekommen. Daher gilt es den richtigen Zugang und Umgang mit KI zu finden.

Viele Beratende und Betriebe des Handwerks fragen sich: Bin ich überhaupt bereit für KI? Kann ich von KI profitieren? Und welche Anwendungen sind auch meine betrieblichen Prozesse und Strukturen geeignet?

In der „Digi2Go“-Reihe des ZDH gab es im Mai daher einen Impulsvortrag des itb Karlsruhe. Der Fokus lag hierbei auf Anwendungs- und Praxisbeispielen. Diese zeigten, was mit KI in KMU möglich ist, welche konkreten Vorteile KI mit sich bringen kann, aber auch welche Herausforderungen damit einhergehen können. Gerade über konkrete Beispiele lässt sich ein erster Zugang zu KI finden und mehr Sicherheit beim Thema gewinnen. Weitere Infos unter: https://www.itb.de/projekte/details/komki.html oder https://dhi.zdh.de/dhi-news/news/wie-gelingt-der-einstieg-in-das-thema-ki-im-handwerk/

Weitere KomKI Neuigkeiten