Eine Reise mit offenem Ende

Das Finale der KI-Werkstätten für Beschäftigte und Betriebe

Garbsen, 04.07.2023. Aus dem geplanten Schlusspunkt ist ein offener Prozess geworden: Teilnehmende der KI-Werkstätten trafen sich zum vorerst letzten gemeinsamen Workshop im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover in Garbsen. Bei der anschließenden Diskussion wurde deutlich: Das war erst der Anfang. Aber wohin führt die KI-Reise Betriebe und Beschäftigte noch?

Der Blick auf Künstliche Intelligenz (KI) hat sich verändert

Ist KI immer noch vor allem der Roboter?“ fragt Kristina Mangold vom Team KomKI. Geschäftsführer Michael Huwald von der Firma Elektro Rieger verneint: „Wo KI drinsteckt, da gucke ich heute anders drauf.“ Fasziniert ist Michael Huwald noch immer von der digitalen Roadshow im virtuellen Tagungszentrum, das dem echten der Handwerkskammer Hannover verblüffend ähnlich sah. „Gamification“ war für ihn die spannendste Lernspquenz. 37 waren es insgesamt aus den Bereichen Grundlagen, Organisation, Führung, Sicherheit und Gesundheit, immer im Zusammenhang mit KI. „Was ich cool finde, sind die Projekte, die aus KomKI für mich entstanden sind,“ freut sich Michael Huwald.

Ratschläge für andere Betriebe

Der Geschäftsführer wünscht sich verlässliche Zahlen über Materialverbrauch und Mitarbeiterstunden. „Eine Software zu entwickeln ist viel umfangreicher, als ich mir das vorgestellt habe“ räumt Huwald ein. Sein Tipp für andere: „Wenn man eine Software anschaffen will, sollte man gut prüfen, was mit Updates ist.“

Ulrike und Jörg Körper von der Tischlerei Klauenberg haben die Lagerhaltung, insbes. von Kleinteilen, vereinfacht. Sie empfehlen, kleine Schritte beim Thema KI zu gehen. Betriebe sollten sich dabei immer fragen: „Wo kann ich für meine Bedürfnisse etwas erreichen?“

Das war erst der Anfang

KI-Experte Simon Settnik vom Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover (IFW) empfiehlt den Teilnehmenden: „Immer an den aktuellen Entwicklungen dranbleiben!“ Und vergleicht die gemeinsame Projektarbeit mit einer Gipfelbesteigung: „Der Aufstieg ins Basislager wurde trotz Widerständen geschafft. Da hoffen wir, dass alle den Gipfel noch erreichen, um dann herunterblicken zu können. Viel Erfolg!“

Michael Huwald, Elektro Rieger, stellt seine KI-Ideen Kirsten Höxter, Team KomKI, und dem KI-Experten Philipp Harder, Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH), vor. Foto-Credits: HWK-PSG

Sie haben Fragen zum Thema „Künstliche Intelligenz im Handwerk?“ Dann wenden Sie sich gern an das Team KomKI. Das Projekt „Kompetenzen über KI aufbauen (KomKl)“ wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert und macht Betriebe fit für den Einsatz von KI im eigenen Unternehmen. SAVE THE DATE: Am 14. September 2023 findet vor Ort im Tagungszentrum der Handwerkskammer Hannover, Seeweg 4, 30827 Garbsen, und digital die zweite Roadshow im Rahmen des Projektes KomKI statt. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es auf www.hwk-psg.de/komki.

Sie wollen eine KI-Werkstatt selbst durchführen?

Kontaktieren sie hier: https://www.hwk-psg.de/komki

die Handwerkskammer Hannover Projekt- und Servicegesellschaft mbH (Team

bzw. unter: komki@hwk-psg.de

Weitere KomKI Neuigkeiten