KI im Handwerksbüro

Am 02. und 03.09.2022 trafen sich 10 Handwerkskolleginnen aus der gesamten Bundesrepublik in Fulda. Thema war die Auswirkung der Entwicklungen im Bereich Digitalisierung und „Künstliche Intelligenz insbesondere auf die Büroarbeitsplätze im Handwerk“. Der KomKI-Projektpartner BTQ veranstaltete den Workshop und testete damit den KomKI-Transfer-Baukasten für (oftmals -weiblich besetzte-) Büroarbeitsplätze in Handwerksbetrieben.

Am ersten Tag des Workshops entwickelte sich eine angeregte Diskussion um Fragen wie: In welchen Bereichen ist Dein Unternehmen bereits digitalisiert? Wo kommt bereits künstliche Intelligenz zum Einsatz? Wie verändert sich dadurch der Arbeitsalltag? Wie wurden bei dem Prozess die Beschäftigten eingebunden? Wie zufrieden seid ihr mit den bisherigen Lösungen?

Am zweiten Tag bearbeiteten zwei Arbeitsgruppen je ein eigenes Fallbeispiel. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen und in der Gesamtgruppe diskutiert. Abschließend wurde geprüft, welche Bedeutung diese Ergebnisse für die ehrenamtliche Arbeit in der Handwerkskammer haben.

Im Resümee wurde deutlich, dass die Digitailisierung in den Betrieben angekommen ist, auch wenn Anwendungen in der Praxis nicht immer unmittelbar funktionieren. Aber eine Auswirkung auf die Arbeitsplätze ist zu spüren. Wichtig war den Teilnehmerinnen, dass bei ihnen die Letztentscheidung ebenso verbleibt wie angemessene Handlungsspielräume. Das Thema Künstliche Intelligenz dagegen verdient es, bei einem weiteren Seminar weiter vertieft zu werden.

Veranstalter: Projekt PerSe Plus, Arbeit und Leben Rheinland-Pfalz

Foto: privat

Weitere KomKI Neuigkeiten