Rückblick auf den Sommer – KomKI beim bundesweiten Digitaltag

#Digitaltag22 #EnergieclusterHL
Ein ✨smarter Sommertag in Lübeck✨, das war es in der Tat, warm, toll gestaltet (die Deko war grandios, liebe Susi Stut) und besonders vielfältig. Organisiert wurde die Veranstaltung vom EnergieCluster Digitales Lübeck e. V. in Zusammenarbeit mit der #Medienwerkstatt der TraveKom Telekommunikationsgesellschaft mbH
Morgens um 10:30 startete der Livestream und Thomas Waldner führte wie immer sehr souverän durch das Programm. Es wurde über die Digitalstrategie Lübeck gesprochen (und auch kritisiert, z. B. mit der Frage, wann der Glasfaserausbau in Lübeck endlich fertig sein wird) und über Forschungsprojekte zum smarten Städtebau. Danach konnten sich die Digital-Projekte der Energiecluster-Mitglieder vorstellen und diese Chance haben wir von der FAW – Fortbildungsakademie der Wirtschaft gGmbH direkt genutzt.
Nils Saeger stellte das Projekt der 👉 #ITScouts (https://lnkd.in/eeWdGURY) vor, eine Chance für junge Menschen, sich IT-Berufe schon in der Schulzeit näher anzusehen und 🚀spielerisch an das Thema Digitalisierung in der Arbeitsweit herangeführt zu werden.🚀
Ich habe zudem die Fortschritte im FAW gGmbH Projekt KomKI 👉 #KomKI vorgestellt und von den Aktivitäten in den KI-Lern-und Experimentierräumen und der KI-Werkstatt berichtet.
Die teilnehmenden kleinen und mittelständischen Unternehmen arbeiten gerade an ihrem ersten KI-Betriebsprojekt bzw. erarbeiten mit uns zusammen einen Prototypen für ein Train-the-Trainer-Konzept. Wer Interesse hat, mehr darüber zu erfahren, nimmt hier Kontakt auf: https://projekt-komki.de/

Last but not least habe ich auch von meiner zweiten Rolle als Fellow von Work4Germany berichtet und vom Projekt 👉 #GIRAFFE, bei dem die erste Nutzendenreise gerade zu Ende geht und die zweite im September startet. 

💐Vielen Dank für die Einladung auf die Energieclusterbühne, wir kommen gerne wieder.  

Hier die Aufzeichnung des Interviews

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere KomKI Neuigkeiten